Teamkonflikt

Bevor etwas passiert:

Du kannst im Vorfeld bereits Konfliktpotenzial minimieren, bzw. den
optimalen Umgang mit einem Konflikt in deinem Team absprechen.
Thematisiere das Thema auf Vorbereitungen (es folgen Beispiele für
Einheiten).

  • Erlebnispädagogik (externe, erfahrene Teamende)
  • Kommunikationsmodelle, z.B. Schulz von Thun
  • Konfliktlösungsstrategien, z.B.Harvard- Konzept
  • Erwartungen und Befürchtungen von Teamenden an das Team formulieren lassen und vorstellen lassen
  • Teamabsprachen gemeinsam erarbeiten und aufstellen
  • Sensibilisiere für unterschiedliche Gemütszustände (Faktoren: Schlafmangel, Stress, physische und psychische Anstrengung)
  • Durchmischen der Gruppen in Einheiten / Aktivitäten, um Cliquenbildung zu vermeiden
  • Suche regelmäßig Einzelgespräche mit den Teamenden, um zu schauen, wie es den Personen geht und was ihnen auf der Seele liegt
  • Nimm Spannungen und Unzufriedenheiten wahr und thematisiere sie, je nachdem wen und wie viele es betrifft in Einzel- / Gruppengesprächen oder auf der Teamsitzung

Wenn etwas passiert ist:

Im Falle eines Konflikts, ist dieser individuell zu handhaben. Biete deine
Unterstützung beim Lösen des Konflikts an und signalisiere Neutralität
gegenüber den Parteien, die involviert sind.

  • Erkenne aufkommende Konflikte und bearbeite sie so früh wie möglich
  • Biete deine Unterstützung als neutrale:n Moderator:in an
  • Versuche den Konflikt in kleiner Runde mit den betroffenen Personen zu klären, möglichst ohne weitere Teamende oder Teilnehmende mit einzubeziehen
  • Gib den Personen, die in den Konflikt verwickelt sind, bei Bedarf eine Auszeit, um diesen zu klären (z.B.: Spaziergang, einen ungestörten Raum)

Nachdem etwas passiert ist:

  • Überprüfe, ob dieser Konflikt vermeidbar gewesen wäre und ob er eventuell durch bestehende Strukturen entstanden ist (Beispiel: alle sind durch Schlafmangel sehr gereizt, vielleicht hilft ein Ausschlaftag)
  • Rekonstruiere den Verlauf der Konfliktlösung -> gibt es für dich / euch noch Möglichkeiten den Ablauf zu optimieren?
  • Reflektiere den Konflikt mit den Parteien auf und schau, ob das Thema geklärt ist oder wieder aufkommen kann
  • Kommunikationsmodell von Schulz von Thun
  • Harvard-Konzept zur Konfliktlösung